Wie man Journale macht für Kurzberatungen oder Vorgespräche (ohne den Fall aufzunehmen)

Vor Kurzem erreichte uns eine Anfrage eines unserer Nutzer des ssa-app. Da er eine sehr interessante Frage stellte, möchten wir euch an dieser Stelle die Antwort auf seine Fragestellung nicht vorenthalten. Er wollte wissen:


Gibt es die Möglichkeit, kurze Journaleinträge zu machen, welche nicht einem bestimmten Fall zugeordnet werden? Es gibt immer mal wieder (Vor-) Gespräche über Schüler, wo ich noch keinen Fall eröffnet habe. Und oft ist es auch nicht nötig, weil es einmalige Austausche sind. Trotzdem wäre es super, wenn ich die Notizen fallunabhängig festhalten könnte.

Hier gibt es sogar einige Möglichkeiten. Wir empfehlen, einen Fall zu erfassen, welcher z.B. heisst:

_Kurzberatung einmaliger Fall

_Vorgespräche divers


Vorteil des Unterstrichs zu Beginn der Benennung ist, dass du den Fall stets zuoberst hast. Nun kannst du z.B. Zeit auf den Fall erfassen und auch die Zeit danach auswerten. Zudem gibt es zusätzlich zu der Möglichkeit, das Total des Zeitaufwands zu zählen, auch jene, die Anzahl der Journal-Einträge auszuwerten.


Da es auch möglich ist, auf diesen "Fall" Journaleinträge zu erfassen, kannst du weitere Details zu der Person in den Kommentar/Betreff schreiben. So kannst du z.B. den Namen der Person dort notieren, dann siehst du das später in der Fall-Übersicht und kannst den Fall dennoch zuordnen und leicht wiederfinden.


Ein weiterer Vorteil ist, dass du, wenn der Fall später doch wieder zu dir kommt, du dann den Fall immer noch (um)benennen kannst und so die Notizen und der Zeitaufwand erhalten bleibt. (Dann musst du dann natürlich wieder einen neuen "_Kurzberatung einmaliger Fall" erstellen für die nächste Kurzberatung.) Der andere Weg wäre, du erstellst den Fall, wenn er definitiv zu dir kommt, neu mit Namen und kopierst dann die "alten Notizen" in einen neuen Journal-Eintrag und löschst die alten. Bei den Zeiteinträgen erstellst du ebenfalls neue mit den alten Daten (=rückdatiert) und wählst hier nun aber den neuen Fall. Die alten Zeiteinträge werden gelöscht.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen