top of page

10 Jahre ssa-app - wie sich die User-Zahlen in dieser Zeit entwickelt haben

Im kommenden Jahr dürfen wir auf 10 Jahre ssa-app zurückblicken. Eine Zeit, in der sich viel verändert hat. Nicht nur hat die Schulsozialarbeit einen eindrücklichen Wandel erlebt und an Wichtigkeit und Anerkennung gewonnen, auch das ssa-app vermochte im Laufe dieser Entwicklung parallel dazu organisch mitwachsen.


Am 23.04.2013 fiel der Startschuss und der erste Kunde begann mit unserem Tool zu arbeiten. Und seitdem erlebte die Schulsozialarbeit in den letzten Jahren einen rasanten Auf- und Ausbau. Gab es 1999 in der Schweiz noch weniger als fünfzig Schulen mit einem Angebot an Schulsozialarbeit, wuchs die Anzahl innerhalb von nicht einmal zwanzig Jahren auf ca. 900 Schulen mit über 1’000 Schulsozialarbeitenden an (Hostettler, Pfiffner, Ambord & Brunner, 2020). Geschätzt kamen 2020 ungefäht 50 weiter Stellen dazu. So sind momentan etwa 1050 SSA tätig.


Werfen wir einen Blick in die Entwicklung der Anwendenden, zeigt sich ein organisches Wachstum, wobei im 2021 mit dem AJB Süd 50 Lizenzen auf einmal hinzukamen.


Entwicklung der User in zehne Jahren
Entwicklung der Neuzugänge an Awender:innen ssa-app

Stellen wir das Total an 568 Anwender:innen unseres Angebots den gesamthaft 1050 in der Schweiz tätigen Schulsozialarbeitenden gegenüber, lässt sich ablesen, dass 54% der SSA in der Deutschschweiz unser Tool bereits nutzen.


Für uns ist dies ein schönes Signal, dass wir von so einem hohen Prozentsatz der Schulsozialarbeit-Fachpersonen geschätzt werden und deren Vertrauen geniessen dürfen - ein Zeichen, dass wir ihre Bedürfnisse und Ansprüche gut abholen können und ein hilfreiches wie effektives Arbeits-Tool bieten.


Gleichzeitig ist es uns auch Motivation, weiterhin am Puls der Entwicklung in der Schulsozialarbeit zu bleiben. Wir wollen unserem Fokus auf die Kundennähe weiter treu bleiben und haben darum stets ein offenes Ohr für unserer Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen. Auf dass wir weiterhin eine stete Weiterentwicklung unseres ssa-app bieten zu können - wir freuen uns darauf!


Quelle BFH Impuls und agiflex GmBH

bottom of page