Abschluss von Fällen und Klassenwechsel* im neuen Schuljahr

(*im DossierManager heisst es statt Klassen "Bereiche/Einheiten")


Wir erhalten immer wieder Fragen bezüglich den Statistiken: Was passiert eigentlich, wenn ich den Fall archiviere? Erscheint dieser dann noch in der Statistik vom Vorjahr?


Die Fall-Details werden von der Eröffnung bis zur Archivierung gespeichert. Sämtliche Zeit- und Journaleinträge werden diesem Fall-Detail angehängt. Somit kann es vorkommen, dass der Fall "Harry Halser" zwei Mal in der Jahresstatistik vorkommt. Einmal mit dem Anmeldegrund Konflikte und 6.75 Stunden sowie 9 Journaleinträgen und einmal mit der Problematik Erziehung/Beziehung mit 2 Stunden und 3 Journaleinträgen.


Daher raten wir vor oder nach Schuljahresende alle inaktiven Fälle zu archivieren und bei aktiven Fällen die Klasse zu wechseln.

In diesem Video findest du nochmals alle Schritte.



Für den automatischen Klassenwechsel braucht dazu nur ein ganz kleinwenig Vorarbeit:


Kontrolliere im ssa-app unter Administration > Klassen, ob in der Kategorie Nächste Klasse Einträge erfasst wurden. Im DossierManager heisst das Menü Administration > Bereiche/Einheiten. Falls nicht, öffne mit Ändern > Bearbeiten das Änderungs-Menü und trage ein, in welche nächste Klasse/Einheit ein* Schüler*in im kommenden Schuljahr übertrittt. Diesen Eintrag musst du natürlich nur ein einziges Mal hinterlegen.


(Bei Oberstufen-Übertritten gibt es bei einigen mehrere Möglichkeiten - hier solltest du ggf. den Übertritt weiterhin manuell in den Fall-Details machen.)




Ist dies hinterlegt, dann kannst du nun im Menü Fälle die einzelnen Fälle ganz einfach in die nächst höhere Einheit versetzen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den blauen Namen und wähle in den/die nächste(n) Bereich/Einheit wechseln. Im ssa-app heisst der Menüpunkt



Dies sieht dann so aus:

Dieser Menüpunkt ist nur bei aktiven Fällen möglich. Reaktiviere ansonsten den Fall, damit die Option zur Verfügung steht.


Damit du den Überblick behältst, sind die Änderungen für vier Stunden fett hinterlegt.


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen