Mit unseren Tools haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit und Ihre Tätigkeit detailliert und differenziert zu rapportieren. Das ist für Sie praktisch, weil Sie so stets eine optimale Übersicht darüber haben, welche Art von Leistungen und Aufwände Sie in Ihrer Tätigkeit genau erbringen.
Seit 2012 beschäftigt uns das Thema Leistungen und Statistiken, daher haben wir ein Handout erarbeitet, welches unsere wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst (Januar 2024)
Mit der automatischen Statistik-Funktion im Menu Administration > Statistiken exportieren (mehr dazu hier...) können Sie anschliessend praktische Grafiken und Übersichten zu Ihrer Arbeit als Excel-Datei exportieren. An diesen Übersichten können Sie dann ablesen - aufgeschlüsselt nach verschiedensten Kriterien - welche Leistungen genau Sie während Ihrer Arbeitszeit für wie lange und für welche Bereiche erbracht haben..
Und obwohl das jetzt total kompliziert ausschaut, läuft das in der Software ganz einfach und unkompliziert. Ohne dass Sie dafür einen speziellen Aufwand betreiben müssen. Die Datengrundlage für diese praktischen Arbeitszeit-Auswertungen erschaffen Sie nämlich im Prinzip nebenher - indem Sie im Menu Zeit erfassen jeweils Ihre Arbeitszeit rapportieren.
In diesem Rapport-Formular erfassen Sie jeweils alle relevanten Eckdaten zu Ihrer ausgeführten Tätigkeit. So etwa die Dauer, für welchen Fall oder welches Projekt (und somit für welchen Ort) Sie Arbeitszeit aufgewendet haben und für was genau. Und dieses "Für-was-genau" wird als Leistung definiert.
Unsere Software stellt Ihnen bereits eine Auswahl an verschiedenen Leistungen zur Verfügung. Diese wurden in enger Zusammenarbeit mit AvenirSocial, dem Berufsverband Soziale Arbeit, erarbeitet. Selbstverständlich haben Sie aber die Möglichkeit, diese Leistungen nach Ihren Bedürfnissen einzurichten und anzupassen.
Und weil ja die Eckdaten, die Sie im Arbeitszeit-Rapport erfassen, automatisch in die Statistik fliessen, können Sie mit dem Anpassen der Leistungen auch bestimmen, nach welchen Gesichtspunkten Sie Ihre statistische Arbeits-Auswertung gestalten möchten.
WIE SIE IHRE LEISTUNGEN DEFINIEREN
Dazu gehen Sie ins Menu Administration > Leistungen.
Als Erstes hilft es jetzt also mal, sich zu überlegen, welche Tätigkeiten Sie in Ihrer Arbeit ausführen und weit diese in Überbegriffe oder Bereiche unterteilt werden sollten. So dass später eine aussagekräftige Grafik entsteht, die einen möglichst sinnvollen Überblick über Ihre Arbeit ermöglicht. Hilfreich ist es, dies als Liste für sich auf einem separaten Papier festzuhalten. Für einen späteren Schritt ist es zudem nützlich die Tätigkeiten zusätzlich in folgende zwei Bereiche zu unterteilen:
Tätigkeiten/Arbeitsaufwand, die einem Fall, einer Klientin oder einer Klientengruppe zugeordnet werden kann.
alle Tätigkeiten oder Arbeitszeit, die nicht direkt für Fallarbeit aufgewendet wird oder Ihre Klient:innen betrifft.
Dies deshalb: Alle allgemeine Leistungen müssen einem Schulhaus bzw. einem Raum/Ort zugeordnet werden. Da dies in der Zeit- / Journalerfassungsmaske nicht möglich ist, muss später dazu ein separates Projekt erstellt werden.
Hier nochmals eine Übersicht, welche dies veranschaulicht:
Beispiele von Leistungen:
Hier ein Vorschlag von elf Leistungen, welche alle Bereiche abdecken und sehr aussagekräftig sind. Zum Beispiel würden wir einen runden Tisch unter «Elternarbeit» rapportieren. Ebenfalls die Teilnahme an einem Elternabend. Gespräche mit vorgesetzten Stellen würden wir unter «Vernetzung Schule intern» erfassen. Ein Projekt wie z.B. das Ideenbüro oder Lift würden erfasst du als Projekt mit der jeweiligen Leistung, z.B. «Gruppenarbeit/Gruppenberatung» oder «Planung/Vorbereitung» etc. Wir raten dazu die Leistung «Administration» durch «Planung/Vorbereitung/Nachbereitung» zu ersetzen. Diese Tätigkeiten machen oft einen grossen Teil deiner Arbeit aus, werden sie aber als «Administration» verbucht, löst das oft unangenehme Fragen seitens der Behörden auf. Oder die Vor- und Nachbereitung der Fälle wird alternativ direkt auf «Einzelfallhilfe SuS», «Elternarbeit», «Vernetzung Fachaustausch» verbucht.
Arbeitsrechtliche Absenzen
Krankheit, Unfälle, oder arbeitsrechtliche Absenzen wie Beerdigungen und dergleichen
Elternarbeit
Gespräche mit Eltern alleine oder auch zusammen mit Lehrpersonen und/oder Schulleitungen
Einzelfallhilfe Schüler
Gespräche mit Schülern und Schülerinnen, Abklärungen, Begleitungen, regelmässige Gespräche, kurze und längere Gespräche, die im SSA-Büro stattfinden inkl. Vor- und Nachbereitung
Fachgespräche LP/SL
Gespräche mit Lehrpersonen oder Schulleitungen, im SSA Büro, Klassenzimmer, Lehrerzimmer, etc.
Gruppenarbeit/Gruppenberatung
Gespräche mit mehr als 2 Schülern und Schülerinnen, Schlichtungsgespräche z.B., auch Gespräche im Zusammenhang mit der Berufswahl auf der OS Stufe. Auch Durchführung von z.B. Ideenbüro
Klassenarbeit/Klassengespräche
Interventionen, Kriseninterventionen, Sozialkundestunden, Präventionslektionen
Planung/Vorbereitung/Nachbereitung
Administrative Tätigkeiten jeglicher Art z.B. für Klassenstunden, für Sitzungen intern oder extern. Vor- und Nachbereitung für Einzelfälle, Elterngespräche, Gespräche mit Lehrpersonen
Präsenz/Teilnahme an Anlass
Teilnahme an Schulsilvester, an Schulanlässen, an Elternbesuchsmorgen etc.
Supervision/Intervision/Weiterbildung
Intervisionen, Supervisionen und interne Fachgruppen sowie Interne und externe Weiterbildungen
Vernetzung Schule intern
Interne Fallbesprechungen, IDT Sitzungen, Interne Sitzungen zur Schulentwicklung oder schulhausinterne Sitzungen jeglicher Art
Vernetzung/Fachaustausch extern
Externe Sitzungen, wie z.B. Standortgespräche mit externen Fachleuten beim SPBD, KjPP, KjZ oder anderes - aber auch externe Gruppen
Unter diesem Video findest du alle Informationen zu den Leistungen:
Kommentare