top of page

Was die Info-Box über deine Arbeitszeit aussagt

Schneller und auf einen Blick über deine Arbeitszeit Bescheid wissen? Dann kuck auf die Info-Box in der Arbeitszeit-Übersicht. Wir erklären dir, was dir die Zahlen sagen.


Denn: Alle SSA kennen es, aber auch andere beratende Berufsgruppen, die einen Bezug zum Schulbetrieb haben; die Schulferien sind viel länger als das persönliche Ferienguthaben, trotzdem kann dann ja nicht gearbeitet werden. Sie kompensieren diese Stunden also während der möglichen Arbeitstagen. Das ist jeweils mit viel Rechnerei verbunden. Zum Glück nimmt sie euch das ssa-app und der DossierManager ab.


Trotzdem war es bis jetzt jeweils schwierig, auf den ersten Blick zu sehen, wo ihr mit den bereits geleisteten Arbeitsstunden im Verhältnis zu den Soll-Stunden jeweils steht. Das hat sich nun aber mit der Info-Box geändert.





Klicke im Menu Zeit erfassen du auf das Info-Symbol - deine persönliche Arbeitszeit-Übersicht wird dir angezeigt. Du siehst auch die Arbeitszeit-Übersicht pro Schulhaus oder Raum, wenn du eine Soll-Zeit angegeben hast. (Hier erfährst du, wie das gemacht wird.)


Wichtig zu wissen an der Stelle: Die Anzeige der Arbeitszeit hier ist eine Hilfestellung für dich, damit du deine Jahresarbeitszeit unkompliziert erfüllen kannst. Damit diese Anzeige korrekt ist, müssen alle Angaben, die du unter Administration > Arbeitszeiten inklusive Arbeitstage richtig eingetragen sein. Andernfalls stimmen die Zahlen in deiner Info-Box nicht. Dennoch hat die Anzeige der Info-Box keine Auswirkung auf deine Jahresarbeitszeit - bei der Jahresarbeitszeit gilt immer, was du eingetragen hast.


Hier siehst du das Beispiel einer Info-Box:


Das Bedeuten die Überbegriffe

Arbeitszeit akt. Monat

So viele Stunden hast Sie im aktuellen Monat schon gearbeitet.


Sollzeit akt. Monat

So viele Stunden musst du im aktuellen Monaten gesamthaft arbeiten.

Das Monatssoll wird folgendermassen berechnet:



Total Monat

So viele Stunden musst du im aktuellen Monaten noch arbeiten.


Arbeitszeit kumuliert

So viele Stunden hast du bis heute seit Jahresbeginn insgesamt gearbeitet.


Sollzeit kumuliert

So viele Stunden musst du seit Jahresbeginn bis Ende des aktuellen Monats arbeiten.

Das kumulierte Soll wird folgendermassen berechnet:



Total kumuliert

So viele Stunden musst du bis Ende des aktuellen Monats noch arbeiten, um im Jahresdurchschnitt zu bleiben.


Kompensiertes Tagessoll

So viele Stunden musst du pro Arbeitstag arbeiten, um im Jahresdurchschnitt zu bleiben.

Das kompensierte Tagessoll wird folgendermassen berechnet:


Anzeige Schulhäuser/Gemeinden bzw. Räume/Orte

TIPP! Es werden nur die Schulhäuser bzw. Orte aufgelistet, wo auch Soll-Zeit erfasst wurde - wie das gemacht wird, erfährst du hier.


Monat

So viele Stunden hast du im aktuellen Monat für das/die jeweilige Schulh/Gde bzw. Räume/Orte gearbeitet.


Budget pro Monat

So viele Stunden musst du bis Ende des aktuellen Monats für dieses Schulhaus oder diesen Raum arbeiten.

Das Budget pro Monat wird folgendermassen berechnet:




Diff

Differenz zwischen gearbeiteter Ist-Zeit für das Schulhaus oder den Raum und dem Budget pro Monat dafür. Es wird angezeigt, wieviele Stunden zu viel oder zu wenig gearbeitet wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt.


Monat-Monat

So viele Stunden haben Sie seit Anfang Jahr bis zum aktuellen Zeitpunkt für das/die jeweilige Schulh/Gde bzw. Räume/Orte gearbeitet.


Budget Monat-Monat

Kumuliertes Sollstunden-Budget seit Anfang Jahr bis zum Ende des aktuellen Monats.


Diff

Differenz zwischen Budget Monat-Monat und gearbeiteter Zeit bis zum aktuellen Zeitpunkt.


TIPP! Wenn du ganz genau wissen willst, wie die Arbeitszeit im ssa-app oder DossierManager berechnet und/oder eingetragen wird, dann lies unseren Artikel zu den Grundlagen der Arbeitszeit-Berechnung hier.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page