Menu Administration: Das bedeuten die Admin-Einstellungen

Für jeden Organisations-Account gibt es einen Administrations-Account, der gewisse Einstellungen für die übrigen Nutzer-Kontos setzen kann. In der Regel ist es der/die erste Nutzer:in, der/die sich für unser Tool registriert.


In diesem Artikel erklären wir dir alle Admin-Einstellungen, die einen Einfluss auf Optik oder Handhabung der übrigen Nutzer-Kontos haben. Als Admin euerer Organisation findest du sie im Menu Administration > Admin-Einstellungen


1. Ausblenden der Admin-Einstellungen für übrige Nutzer:innen




Wähle hier die Checkbox an, wenn die anderen Anwendenden nicht auf die Admin-Einstellungen zugreifen sollen. So kann es nicht passieren, dass unbedacht Einstellungen verstellt werden. Als Anwender:in sieht die Menu-Auswahl bei Administration dann so aus:







2. Doppelungen bei der Fall-Erfassung vermeiden - Fall-Suche in gesamter Organisation/nur auf Anwender-Ebene

Eröffnest du einen Fall mit dem selben Namen meldet das System folgendes:

Möchtest du, dass in der gesamten Organisation nach dem Fall gesucht wird, dann deaktiviere dieses Häkchen. Unsere Meinung: Wir empfehlen aus Datenschutz-Gründen das Häkchen aktiviert zu lassen.


3. Automatisches ausloggen nach einer gewissen Zeit

Um die Sicherheit zu erhöhen, kannst du unter Auto-Logoff eine Dauer eingeben, nach der das Tool dich automatisch ausloggt, wenn keine Aktion darin geschieht. Die Dauer wird in Anzahl Sekunden eintragen. Bei 120 Sekunden bspw. meldet sich das System nach 2 Minuten Untätigkeit automatisch ab - so wie du das vielleicht vom Online-Banking kennst.

Die Nachfolgenden Einstellungen betreffen dich wahrscheinlich nicht


4. Intern-Checkbox anzeigen

Diese Einstellung betrifft über 99% der Anwendenden nicht, da sie zu einer aktivierungs-bedürftigen Spezialfunktion gehört. An- oder Abwählen spielt hier überhaupt keine Rolle. Willst du gerne wissen, um welche Spezialfunktion es sich handelt: hier der Artikel


5. Registerkarte Angebote in der Fallakte

Für eine weitere Spezialfunktion haben wir in der Fallakte eine neue Registerkarte Angebote geschaffen. Damit ist es möglich, verschiedene Angebote zu erstellen.

Diese Einstellung betrifft 99% der Anwendende nicht, da die Funktion aktiviert werden muss. Falls du mehr zu der Funktion wissen möchtest, nimm mit uns Kontakt auf: info@agiflex.ch


6. Menü Projekte ausblenden

Einige unserer Kunden arbeiten nicht mit dem Projekt-Menu, dieses kannst du ausblenden, indem du das Häkchen aktivierst. Danach verschwindet das Menü "Projekte" aus der Liste.


7. Menü Zeit ausblenden

Einige unserer Kunden arbeiten nicht mit der Zeiterfassung. Du kannst diese ausblenden, dann verschwindet der Menüpunkt.


Nun verschwindet auch die Zeiteingabe im Erfassungs-Menü





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