top of page

Neues Jahr einrichten - Übertrag Jahressaldo

Zum Jahreswechsel kannst du in unserem Tool für deine Stelle die Arbeitszeit fürs kommende Jahr eintragen. Ausserdem ist jetzt der Zeitpunkt, um deine Minus- oder Plusstunden aus dem vergangenen Jahr zu übertragen. So wird es gemacht.


1. Übertrage den Saldovortrag vom 2023

Gehe unter Administration > Arbeitszeiten unter 2024 auf Ändern > Bearbeiten. Danach klickst du einfach auf den Button <-- Saldovortrag Vorjahr und die Sollzeit vom 2023 wird automatisch übertragen.


2. Trage auch deine Ferienstunden und Jahresarbeitsstunden ein

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:


4a) Wird dir die Jahresarbeitszeit von der Gemeinde bekanntgegeben?

Ja --> Trage die Stunden in die entsprechenden Felder. Aber Vorsicht: Die Ferien dürfen keinesfalls bei der Jahresarbeitszeit abgezogen werden. Sie wird separat im Feld Ferien erfasst und dann vom Programm abgezogen.


Kontrolliere noch die Arbeitstage - unten links. Die Voreinstellung der Arbeitstage, die du hier vorfindest, ist bloss eine Annahme für ein durchschnittliches 100% Pensum, bei der die Schulferien bereits berücksichtigt wurden. Arbeitest du weniger, solltest du für jeden Monat genau angeben, wie viele Arbeitstage du für dein Pensum arbeitest.


Die Jahresarbeitszeit (abzüglich Ferien plus/minus Saldovortrag Vorjahr) wird dann vom Tool auf diese eingegebenen Arbeitstage pro Monate verteilt und ergibt dein Monatssoll und kompensiertes Tagesssoll, an dem du dich orientieren kannst.


Speichern nicht vergessen!


4b) Wird dir die Jahresarbeitszeit von der Gemeinde bekanntgegeben?

Nein --> Dann geht es hier weiter


Trage deine Stellenprozente ins Tool ein

Gibst du dein Pensum beim Feld Prozent alle Mt ein, wird es rechts automatisch für alle Monate übernommen. Bitte überprüfe auch die Wochenarbeitszeit und deinen Ferienanspruch (pro 100%!) im Feld Ferientage im Jahr. Der ist ja je nach Dienstalter unterschiedlich. In der Regel sind 4 Wochen = 20 Tage und 5 Wochen = 25 Tage usw.


Kontrolliere die regionalen Feiertage und Schulferien

Das reicht erstmal an Grundangaben. Gehe nun auf das Blatt Feiertage, das sich ganz unten an der Datei befindet. Hier ist nur das Minimum an den landesweit geltenden Feiertagen aufgelistet. Deine Region hat vielleicht mehr. Ergänze diese, indem du ein zusätzliches Datum in die Liste einträgst. Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Passe auch den Ferienplan an, indem du gegebenenfalls die Daten überschreibst.


Übertrage die JAZ und Ferienstunden ins ssa-app oder den DossierManager

Gehe nun entweder auf das Blatt Arbeitszeiten. Die Feiertage, die du eingegeben hast, haben nun in der oberen der beiden Kolonnen ein gelbes F , die Ferien in der unteren..

Uns interessieren jetzt aber die roten Zellen rechts unten. Sie zeigen deine Werte für die Ferien (in Stunden) und die Jahresarbeitszeit. Vielleicht musst du etwas rüberscrollen. Diese beiden Zahlen merkst du dir und trägst sie ins ssa-app oder den DossierManager unter Administration > Arbeitszeiten ein, wo du auch den Saldoübertrag eingetragen hast.


Speichern nicht vergessen!


Schau dir das Video unten zu dem Thema an - und wenn du Hilfe zu den Grundlagen der Arbeitszeit-Berechnung brauchst, findest du mehr Videos hier:


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page