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AutorenbildRoger Frick

Neue Methode für die Arbeitszeit-Berechnung - Eingabe mit Monatssolls

Wir haben für euch ein komplett neues Menü entwickelt, das euch die Arbeitszeit-Berechnung vereinfacht. Neu ist es euch möglich, die Jahresarbeitszeit als Monatssolls zu hinterlegen.


Zusätzlich ist es neu für die Personen mit Admin-Funktion möglich, vom eigenen Konto aus die Arbeitszeit für die Mitarbeitenden zu hinterlegen.


Das neue Menü findest du unter Administration > Monatliche Arbeitszeiten


Viele von euch bekommen die Jahresarbeitszeit bereits mit Monatssoll-Vorgabe und können nun neu die Werte einfach ins Admin-Tool übernehmen oder eben als Admin-Person die Werte fürs aktuelle Jahr bei den Mitarbeitenden eintragen.


Achtung: Wenn ihr vorgegebene Monatssolls bekommt, müsst ihr das persönliche Ferienguthaben pro Monat vor der Eingabe ins Tool vorher abziehen!


Wie du deine Monatssolls ganz einfach berechnen kannst

Wer keine Vorgaben von Gemeinde oder Kanton erhält, kann sich die Monatssolls ganz einfach mit unserem praktischen Berechnungstool ausrechnen lassen.

Lade dir dafür das EXCEL zur manuellen Arbeitszeitberechnung herunter - trage alle Feiertage, die dir angerechnet werden, ein und ebenso die Ferien. So werden dir die Ferien automatisch anteilsmässig pro Monat abgezogen und du kannst die Monatssoll ganz einfach ins Admin-Tool bei Administration > Monatliche Arbeitszeiten übernehmen.

Übertrag der Stunden bei Jahreswechsel

Wir haben in dem neuen Menü auch den Stundenübertrag für den Jahreswechsel integriert. Allfällige Minus- oder Überstunden vom Vorjahr können also als Saldovortrag Vorjahr für den/die entsprechendene/n Mitarbeitenden automatisch ins neue Jahr übernommen werden.


Kann ich weiterhin das kompensierte Tagessoll hinterlegen?

Ja, klar - das kompensierte Tagessoll kannst du ebenfalls im Tool hinterlegen. Um es zu berechnen, verwendest du ebenfalls das Berechnungstool, das du weiter oben downloaden kannst. Warum ist das Tagessoll wichtig? Je nach Berechnungsmethode ist das Tagessoll wichtig beim Eintragen von Absenzen (Krankheit, sonstige Ausfälle).

Bitte beachte hier diesen Artikel.


Die neue Funktion ist so programmiert, dass die Eingabe durch die Admin-Person eine allfällige andere Eingabe für die Jahresarbeitszeitvorgabe immer überschreibt. Wird die Eingabe durch die Admin-Person bei Monatliche Arbeitszeiten hingegen nicht genutzt, dann werden die Werte aus der Jahresarbeitszeit-Eingabe (Administration > Arbeitszeiten) übernommen.


Falls dies gewünscht ist, können die Administrator:innen den Menupunkt Monatliche Arbeitszeiten für die anderen Anwendenden ausblenden: Gehe dazu ins Menü Administration > Admin-Einstellungen und wähle den Punkt "Verstecke das Menu "Monatliche Arbeitszeiten" für andere Anwendende.


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