Journal- und Zeiteinträge editieren

Wir sind stets bemüht, die Wünsche und Anregungen unserer Kund*innen ans ssa-app und den DossierManager in die Weiterentwicklungen der Programme zu integrieren.


Eine der häufigsten Wünsche im Bereich Zeit erfassen war, dass man beim Erfassen der Arbeitsleistung das Fall-Journal gleich zusammen mit dem Zeiteintrag erledigen kann. Das haben wir mit der neuen Übersicht zu den Zeiteinträgen nun umgesetzt.


Für neue Zeiteinträge mit Journal profitierst du also von einer effektivere Arbeitsweise beim Dokumentieren deiner Fallarbeit. Im Programm-Hintergrund werden die beiden Einträge jedoch immer noch getrennt abgelegt. Das ist der Grund, warum man in der neuen Ansicht beim Editieren eines alten Zeiteintrags im Nachhinein keinen Journal-Eintrag mehr anhängen kann oder umgekehrt.


Dennoch hast du die Möglichkeit, im Nachhinein einen Zeiteintrag zu editieren und ein Journal-Eintrag zu einem Fall-Ereignis in der Vergangenheit zu verfassen.


Klicke auf den Stift neben dem Zeiteintrag und alle erfassten Daten zu deinem Zeiteintrag ausser dem Journalfeld erscheinen. Ändere jetzt allenfalls etwas am Zeiteintrag.


Um einen Journal-Eintrag zu dem Fall-Ereignis im Nachhinein zu machen, klicke auf Neuer Eintrag.




Hier hast du nun 2 Möglichkeiten:


Entweder du änderst nur das Datum bei Tag auf das Datum in der Vergangenheit und lässt Dauer auf 00:00, danach verfasst du deinen Journal-Eintrag.

Dieser wird dann aber separat im Menu Journal abgelegt und natürlich dem Fall-Dossier angeheftet. Er ist aber im Zeit-Eintrag nicht ersichtlich.



Oder: du änderst das Datum bei Tag und übernimmst die Dauer (hier im Beispiel 1:00) und alle andern Angaben wie Fall und Leitung des alten Eintrags und schreibst im Journal-Feld deinen Eintrag zum vergangenen Fall-Kontakt. (Speichern nicht vergessen). Auf diese Weise wird das Journal auch mit dem Zeit-Eintrag verbunden.


Bei dieser Vorgehensweise musst jedoch den alten Zeiteintrag löschen: Kehre zur Übersicht Zeit erfassen zurück und lösche den alten Eintrag mit dem Papierkorb.




Du erkennst den alten Eintrag daran, dass er keinen Eintrag in der Spalte Bemerkungen hat.


PS: Anhänge können den Journaleinträgen jederzeit hinzugefügt werden.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen