Tipps und Tricks

In diesem Beitrag findet ihr kleine Tricks, welche euch die Arbeit erleichtert:

Grosses Textfeld

Das Journal-Eingabefenster nimmt sehr viel Raum ein. Dieses kann permanent verkleinert werden, indem Sie auf die Linie klicken und diese nach unten/oben schieben.

Tages-Soll auf einen Blick

Einen schnellen Überblick über die Erfasste Zeit finden Sie indem ein neuer Eintrag erfasst wird. Durch klicken auf die Pfeile können auf die entsprechenden Tage gescrollt werden. Melden Sie sich bei uns, um die Übersicht Kommen und Gehen auszublenden.





Automatisch ein Projekt auswählen

Hat man nur ein Schulhaus bzw. Raum/Ort, ist es in der Zeit-erfassung aufwändig, dass jedes Mal ein Projekt ausgewählt werden soll. Dies können Sie anhand der Priorisierung ändern. Alle Fälle und jedes Projekt müssen einem «Räume/Orte» «Schulhäuser/Gemeinden» zugeordnet sein, damit eine spätere Auswertung möglich ist. Unsere Empfehlung daher für Benutzende mit nur einem Standort – und für Leistungen, die nicht konkret einem Standort zugeordnet werden können:

  1. Kreieren Sie unter «Administration» + «Räume/Orte» «Schulhäuser/Gemeinden» einen neuen Eintrag «Stelle allgemein» oder «Ihre Organisation allgemein».

  2. Erstellen Sie anschliessend ein Projekt («Projekte» + «Neuer Eintrag») mit ebenfalls dem Namen «Stelle_allgemein» oder «Ihre Organisation allgemein» und ordnen Sie es dem vorher kreiertem Raum/Ort zu.

Nutzen Sie die Priorisierung bei Projekte (Menüpunkt Projekte) um das Projekt, das Sie am häufigsten bearbeiten, automatisch zuoberst an die Auswahlliste zu setzen. So müssen Sie jeweils nur noch die Leistung auswählen und sind schneller.


Rechtschreib-Prüfung

Wir haben bewusst darauf verzichtet, eine Rechtschreib-Prüfung einzubauen, da jeder moderne Browser dies eingebaut hat. Somit werden Doppelspurigkeiten verhindert.



Vorlagen hinterlegen

Im Journal haben Sie die Möglichkeit verschiedene Vorlagen zu erstellen. Dies kann ein Analysefragebogen, ein Erstgesprächserfassung oder ein Elterngespräch sein. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Sie können auch eine Vorlage vom Word kopieren. Es stehen Ihnen drei Vorlagen zur Verfügung. Hier gehts zum Artikel.



Integration anderer Tools im Menü

Über ssa-app oder DossierManager mit den Kolleg*innen einen Kalender führen oder den Aufgabenplaner teilen? Ist nun möglich – und vieles mehr: Webentwickler nutzen oftmals sogenannte iFrames, um z.B. externe Dokumente visuell in eine HTML-Website zu integrieren. Diese auf iFrame basierenden Sharing-Funktionen lassen sich nun neu über euer Tool aufschalten und nutzen. Für euch ergeben sich darum tolle neue Möglichkeiten: So könnt ihr nun bspw. Dokumente, die ihr als Organisation über eine gemeinsame Plattform wie googleDrive, oneDrive oder Dropbox geteilt habt, ebenfalls in das Tool aufnehmen oder eben gemeinsam geführte Notizen oder Kalender miteinander teilen. Für das Aufschalten dieser Funktionen ist jeweils der «Administrator» berechtigt. Weitere Infos finden Sie im Video unten.




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